Unsere Thüringer Waldesel

Eselreiten
Elli geboren am 30.07.2010
Hufabdruck für die Taufurkunde
wir taufen dich auf den Namen Elli Palüm
Zum Vergrößern einfach auf die Bilder klicken!

    
    Die Jugendnaturschutzakademie Brückentin züchtet vom aussterben bedrohte Haustierrassen.
    
  
Thüringer Waldesel sind Nachfahren einstiger Mitteldeutscher Mülleresel.
Unsere heißen Emil und Paulinchen.
Zu den Eseln kann man ins Gehege gehen. Außerdem lassen sich die zahmen Tiere gerne striegeln. Auf unserem Emil kann sogar geritten werden – leider ist er, wie alle Esel, ein kleiner Sturkopf.

Am 30.7.2010 haben die beiden wieder Nachwuchs bekommen.
Das Fohlen ist eine Stute und wurde Elli Palüm getauft. Eigentlich Palüm Palüm, wenn es nach den Betreuern ginge, aber die Ferienkinder durften mitentscheiden und so darf sie nun auch noch Elli heißen.

Ein farbiger Hufabdruck auf der Taufurkunde und die Unterschriften der Taufpaten Manne  und Mecki bestätigten die vollzogene Taufe.

Am liebsten fressen unsere Esel Obst, rohes Gemüse, Rüben, Kartoffeln, Hafer, Grünfutter und trockenes  Brot. Im Winter stehen zusätzlich Trockenfutter, wie Heu und Pellets, auf ihrem Speiseplan.