Wasser ist Leben

Für sauberes frisches Trinkwasser gibt es keinen Ersatz. Trinkwasser wird in unserer Zeit durch zunehmende Umweltbelastung immer kostbarer. Außerdem gibt es genug Bereiche, in denen Regenwasser das Trinkwasser ersetzen kann, als da wären in Brückentin:

Toilettenspülung


während der Saison 1000 Liter täglich, somit
260 000 Liter

Gartenbewässerung


Im Sommer benötigen wir ca. 200 Liter am Tag

Wie funktioniert das?

Das Regenwasser der Dachflächen wird gesammelt. Es läuft in eine unterirdische Brauchwassertankanlage, bestehend aus 6 Behältern mit einem Gesamtvolumen von 14 000 Litern. Pumpen saugen das Wasser in Druckbehälter. Von dort aus wird die gesamte Toilettenspülung versorgt.
Das überschüssige Wasser gelangt durch ein frei fließendes Rohrsystem in eine naturnahe Teichanlage. Somit wird auch die Gefahr der Austrocknung in den heißen Sommertagen unterbunden und die Tier- und Pflanzenwelt ist somit geschützt. Durch die Bepflanzung des Teiches ist ein neues Biotop entstanden.
Wenn es jedoch in regenarmen Zeiten zu Engpässen kommt, wird Grundwasser aus einem Brunnen in die Tanks der Brauchwasseranlage gepumpt.

Der letzte Tank wurde mit Hilfe der Teilnehmer eines Workcamps im Herbst 2000 installiert. Die französischen und bulgarischen jungen Menschen arbeiteten fünf Tage an diesem Projekt. Wobei es zwar vordergründig um diese Anlage ging, aber auch um den interkulturellen bzw. -kulinarischen Austausch.
Diese Begegnung wurde vom "Interkulturellen Netzwerk e.V." (Berlin) in Zusammenarbeit mit dem französischen Verein "Europe Unie" (Puivert) und der bulgarischen Organisation "Open Mind" (Sofia) durchgeführt und vom Deutsch-Französischen Jugendwerk unterstützt.