Bau eines Hühnerhauses
in Zusammenarbeit mit der
ersten Kooperationsschule Berlin-Hellersdorf und vielen fleißigen Jugendlichen aus Mecklenburg und Berlin

Modell Der erste Pfeiler

Die Bauphasen

a)  01.03.-14.03.2008

 

Am meisten Zeit und Mühe hat die Bearbeitung des Bauholzes in Anspruch genommen. Eichen und Lärchen wurden gefällt und nach Brückentin transportiert. Dort wurden  sie entrindet und passgerecht zugesägt. Tiefe Löcher wurden für das Stangengerüst gegraben.

An den verschiedenen Bauplätzen entstanden parallel dazu die Fundamente für die tragenden Konstruktionen.  Kaum das das Grundgerüst aufgestellt und der Beton in den Fundamenten hart genug war, begannen wir mit dem Bau der verschiedenen Ebenen, dem Ausmauern der Entenwohnung und dem künstlerischen Gestalten der Märchenfiguren.

Im Frühjahresworkcamp bekamen die Schüler der Erwin Strittmatterschule Unterstützung. Freiwillige Jugendliche aus Berlin, Mecklenburg und Polen bauten mit.


b)    25.03.-30.03. 2008

 

Die Decke der Gänse ist jetzt schon dicht und auch die Hühnerkugel nimmt Gestalt an. Farbe kommt an die Wände und die Zuschauer sagen nicht mehr: “Seht mal die bauen ein Affenhaus“, sondern“ da ist ja die goldene Gans“.

Hausmeister Schneider baute ständig weiter und wächst über seine Fähigkeiten hinaus. 

c) Vom  09.06.bis zum 13.06.2008 

rückten die Bauherren wieder an. Die Schule spendierte die Fahrkosten.  Unterkunft und Verpflegung wird den Schülern wohl erlassen.  Dann geht es an das Taubenhaus. Vielleicht ziehen danach die Federtiere ein.
Erwachsene Gäste der Jugendnaturschutzakademie Brückentin staunten sich die Augen aus dem Kopf und sind nur der Sache halber ungläubig, das alles wegen dem lieben Federvieh geschieht.

Wir haben alle sehr geschwitzt .Wir sind so stolz und haben viel Spaß gehabt. Wir hätten ohne die Förderung der Initiative Aktion Mensch uns niemals getraut. 

Und wenn die Tauben abhauen ??? 

zieht  eine Eule ein. Na und !!

Hurra, wir sind fertig!

Endlich können die Tiere einziehen. Begeistert erwerben die Schüler Enten ,Gänse und Hühner um sie in ihr neues Haus zu bringen. Namen haben sie auch schon bekommen. Ob es ihnen wohl gefällt? Ganz sicher! 

Dieses Projekt wurde gefördert durch die Initiative Aktion Mensch, dem Jugendamt Mecklenburg-Strelitz und dem Deutsch-polnischen Jugendwerk. Wir möchten uns bei allen Beteiligten ganz herzlich bedanken.