Deutsch-Polnischer Jugendtreff  -  Rad-Kanutour durch Polen 

    

Los geht’s in Berlin, aber halt, natürlich nicht mit dem Boot, sondern erst einmal mit dem Zug. In Polen angekommen, wird euch ein Bus zum Treffpunkt fahren. Wo genau das sein wird, steht noch nicht fest. 
Zusammen mit den polnischen Jugendlichen geht es für die nächsten  Tage mit dem Kanu weiter. Insgesamt werden wir etwa 40 Teilnehmer und  6 Betreuer sein. Seit 18 Jahren arbeiten wir erfolgreich mit unserem polnischen Kooperationspartner zusammen.
Flüsse, wie die Drawa, Brda, Gwda, Pilawa, Stara Korytnica und Dobrzyca haben wir gemeinsam in den vergangenen Jahren befahren. Sie führten uns durch unterschiedliche Landschaften und zeigten sich von ihrer schönsten und abwechslungsreichsten Seite. Viele Flussbiegungen entlang bewaldeter Ufer oder seichte Abschnitte entlang an Schilf- und Wasserpflanzen sind wir gepaddelt. In manchen Flußverläufen befanden sich immer wieder umgestürzte Bäume im Wasser. Diese konnten wir manchmal unterfahren oder umfahren. Oft mussten wir die Kanus auch rübertragen.
Es gab auch Umtragestellen, zum Beispiel ein Wasserkraftwerk, an denen wir unseren Teamgeist unter Beweis stellen konnten, aber auch sehr ruhige Abschnitte, in denen wir uns in Ruhe unterhielten und den Fluss entlang treiben lassen konnten. Mit etwas Glück ließen sich sogar ein Fischotter oder Biber sehen.
Immer zwei in einem Boot, werden bis zum nächsten Biwak- oder Zeltplatz paddeln. Zur Ausrüstung gehört auch eine Schwimmweste.
Dort angekommen gibt es noch ´ne Menge zu tun: Boote trocken legen, Zelte aufbauen, Feuerholz sammeln, Essen kochen, abwaschen…. Aber keine Angst, genug Zeit zum Baden, Angeln, Sportspielen und Chillen bleibt trotzdem noch. 
Am Abschlußtag wird es das traditionelle Neptunfest geben. Hier werden die "Neulinge" unter euch getauft. Aber nicht einfach so. Vorher müssen sie einen Hindernisparcur durchlaufen und vom "Doctore" untersucht werden.
..
Ein großer Spass für alle Beteiligten!

Es gibt noch freie Plätze!

Anmelden            zurück            Flyer öffnen




 Termin:                           1. - 11.8.2018  Alter:                                  ab 13 Jahre
 Teilnehmerzahl :                               25   Preis:                                       270,00 €

           
Hindernisse gibt es immer wieder mal
Baden macht  in dem klaren Wasser richtig Spass!
PLATSCH
Vorbereitung für die Kanufahrertaufe
Regenbogen
Abschlußabend
Umtragen am Wasserkraftwerk
Taufe
Gesundheitcheck für die Taufe
Umtragen
Waschen vor der Taufe
Kanutruppe 2014
Hier wirds eng!
Warten auf die letzten
Eine große Gruppe alle zusammen!
Kanueinsatzstelle
idyllische Biwakplätze