Macht Brückentin Winterschlaf? 

Keineswegs!
Auch in den Wintermonaten November bis Januar haben wir viel zu tun. Nur jetzt haben wir Zeit für größere Projekte oder Reparaturarbeiten, die jedes Jahr aufs neue zu erledigen sind.

Büro:
Am 1.November ist Anmeldetermin für alle Ferienkinder, die im kommenden Jahr nach Brückentin oder mit uns auf Reisen gehen wollen. Hunderte Emails müssen beantwortet und Verträge geschrieben werden. Einige Ferienreisen sind schon in den ersten Tagen ausgebucht. Nach Weihnachten haben wir meistens keinen freien Platz mehr. Auch die Internetseiten werden aktualisiert und Zuschüsse an das Land Mecklenburg-Vorpommern und den Landkreis Mecklenburgische Seenplatte für die Ferienmaßnahmen beantragt. Werden die Anträge bewilligt, zahlen Kinder und Jugendliche aus Mecklenburg weniger für die Ferienreisen.

Zelte:
Nein das ist keine Unterkunft für Flüchtlinge! Auf dem Foto seht ihr unser Team bei den Reparaturarbeiten an unseren Zelten. Jedes Jahr werden unsere Campingbehausungen kontrolliert, repariert und aussortiert, damit wir mit Euch im Sommer wieder auf Tour gehen können.

Renovieren:
Auch die festen Behausungen in den Häusern bekommen jedes Jahr einen neuen Anstrich, Türen und Betten werden geschliffen und gestrichen, Matratzen, Vorhänge, Kopfkissen und Bettdecken werden gewaschen oder ausgetauscht. Das eine oder andere Zimmer bekommt einen neuen Fußbodenbelag. Die Saison 2019 kann also kommen, wir sind vorbereitet!


Küche:
Ab November 2018 wird die Küche von Grund auf neu Saniert. Unsere Übernachtungszahlen steigen jährlich, diese Investition ist also dringend notwendig und wird die Arbeit unserer Köche und Köchinnen in Zukunft erleichtern. Das haben sie auf jeden Fall verdient, denn ihr Essen wird immer hoch gelobt. Zur Zeit rühren unsere Köche Philipp und Robert also Fliesenkleister und Zementmischungen für Fußböden an und arbeiten mit Bohrmaschienen, Stemmeisen oder Flex statt mit Kochlöffel und Mixer, um gemeinsam mit Konrad und den Hausmeistern Detlef und Matze die Küche bis zu den Winterferien im Februar fertigzustellen. Sieht auch schon super aus!


Flledermausprojekt, Kletterturm oder schrille Unterkunft?

Nachdem unser Strom nicht mehr über das Trafohaus in Brückentin verteilt wird, steht uns der leere Turm zur freien Verfügung. Wir haben Im Frühjahr 2018 Klettergriffe angebracht und bieten jetzt Kletterkurse für Kinder an. Diese tolle Aktion wurde von den Kindern mit großer Begeisterung angenommen. Die obere Etage wurde zu einem Fledermausquartier umgebaut. Darunter soll es über 2 Etagen eine Ausstellung über die Flattertiere geben. Zwischendecke und Treppe hat Hausmeister Detlef schon eingebaut. Nun wird fleißig recherchiert, geschrieben, gezeichnet, fotografiert und beobachtet, welche Arten bei uns vorkommen und wie wir daraus eine interessante Ausstellen gestalten können. Eine Fledermauszählung wurde vom Nationalparkamt bereits vorgenommen. Auf die Auswertung sind wir schon sehr gespannt.

Bootssteg:
Im Januar beginnen wir den Bade- und Bootssteg komplett abzubauen und zu erneuern. Dafür haben unsere Holzhauer schon mal eine Menge Douglasien aus dem Wald geholt. Die Stämme werden entrindet und in den Seeboden gespült. Anschließend erfolgt der Aufbau. Das wird wohl bis zum April dauern. Eis auf dem See würde die Arbeiten erheblich erleichtern. Hoffentlich friert es noch kräftig! Und ganz bestimmt wird es noch eine neue Affenschaukel geben...


Und wenn wir noch  irgendwie Zeit finden, machen wir auch mal Urlaub! 

            
zurück 



Zeltstadt in der Turnhalle
Fugenmasse statt Suppe
Stemmarbeiten-alle Rohre und Kabel müssen verschwinden
Platz für die neue Lüftungsanlage
Macht echt Spaß!
Bootssteg
Bald fertig!
Kletterturm

Holz für den Bootssteg
Neue Geschirr- und Essenausgabe
Fledermausausstellung in Arbeit
Sicherheit muß sein!
Ganz schön viel Holz!
Alt und brüchig
Ela bei der Büroarbeit

Technik, die begeistert!
Neue Elektrik

Gabi renoviert die Kochwohnung